frenchhorn.ch

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Fehler
  • JFTP::connect: Could not connect to host "127.0.0.1" on port 21
  • JFTP::connect: Could not connect to host "127.0.0.1" on port 21
  • JFTP::connect: Could not connect to host "127.0.0.1" on port 21
  • JFTP::connect: Could not connect to host "127.0.0.1" on port 21
  • JFTP::connect: Could not connect to host "127.0.0.1" on port 21
Start Horngruppe Obwalden

Horngruppe Obwalden

 

 

 

Ein einzigartiges Ensemble in der Schweiz! Zusammengesetzt aus Berufsmusiker und Laien ist die Horngruppe schon über die Landesgrenze hinaus bekannt.

Um die Tradition des Waldhorns in Obwalden aufrecht zu erhalten und einem breiten Publikum die verschiedenen Möglichkeiten unseres Instruments näher zu bringen beschlossen die Hornisten der Feldmusik Sarnen zusammen mit Hornistinnen und Hornisten aus anderen Blasmusik - Vereinen im Kanton, die Horngruppe Obwalden zu gründen.

Mit einem Adventskonzert in Lungern 1995 gab die Horngruppe ihren Einstand und das Konzert fand beim zahlreichen Publikum großen Anklang. Nach diesem Konzert war klar, die Vereinigung Horngruppe Obwalden weiter zu führen.

Die Horngruppe setzt sich aus Berufsmusikern, Musikstudenten und Laien in jeder Altersklasse zusammen.

Neben den Traditionellen Adventskonzerten spielt die Horngruppe vor allem bei Anlässen großer Firmen, Geburtstagen, Jubiläen und bei Anlässen in den verschiedenen Gemeinden im Kanton Obwalden. Daneben konzertiert die Horngruppe in verschiedenen Landesteilen der Schweiz.

Im Frühling 2000 wurde die Horngruppe vom Schweizer Fernsehen eingeladen, in der Volkstümlichen Sendung „Fensterplatz“ mitzuwirken.

Die Horngruppe Obwalden tritt je nach Anlass in verschiedener Besetzung auf. Von Trio über Quartett, Sextett, Oktett bis hin zum Hornchor. Das Repertoire ist sehr vielseitig. Im klassischen Bereich spielt die Horngruppe Werke von Telemann, Händel, Bach, Mendelssohn, Rossini, Bruckner, Wagner usw. In der U-Musik stehen uns neben guten Arrangements auch Original Kompositionen zur Verfügung. Auch die Jagdmusik wird von der Horngruppe gepflegt und an verschiedenen Anlässen während der Jagdsaison geblasen.

Um das Waldhorn in der Schweiz bekannter zu machen, organisierte die Horngruppe Obwalden bereits seit 1997 das Internationale Hornfestival in Obwalden. Mit den Dozenten Hermann Baumann, Radovan Vlatkovic, Ab Koster, Wolfang Gaag, Thomas Müller, Jakob Hefti, Georg Sonnleitner, Esa Tapani, Joseph Koller und Lukas Christinat und gegen 700 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus der Schweiz, Europa, Asien und Amerika wurden die vergangenen Festivals zu einem grossen Erfolg.

 

News

12. Internationales Hornfestival Sarnen, Switzerland

30. Mai 2019 - 02. Juni 2019

Wir danken Radovan Vlatkovic, Dinka Vlatkovic, Stefan Dohr, Richard Watkins, Florian Abächerli, Lukas Christinat und Stephan Bühlmann sowie allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für die Mitwirkung am 12. Internationalen Hornfestival!

Es waren vier unvergessliche Tage!